2. Klass-Unterricht

minichile - kirchlicher Unterricht in der 2. Klasse

Die minichile findet entweder in einer Wochenlektion oder 2-wöchentlich in einer Doppellektion statt. Je nachdem wie die räumliche Auslastung im Schulhaus oder der Stundenplan der Kinder dies erlauben.

«Wir gehören zusammen»

In der minichile wollen wir uns bewusst werden, dass jedes Kind in eine Gemeinschaft hinein geboren wird und somit einen Teil dieser Gemeinschaft ausmacht, diese aber auch bereichert. Auch Kirche ist eine Gemeinschaft, eine besondere Weggemeinschaft, welche im Leben auch Halt und Geborgenheit geben kann. Dazu gehört die Kirche als Gebäude, aber auch alle die Menschen, welche darin ein- und ausgehen. In der Kirche wird gemeinsam gefeiert und getrauert, auch diesen gemeinschaftlichen Aspekt schauen wir uns in diesem Jahr etwas genauer an.

Des Weiteren befassen wir uns mit der Geburt (Weihnachten) und der Kindheit von Jesus und den biblischen Wandergeschichten aus dem Alten Testament. Am Beispiel der langen Reise des Volkes Israel wird uns bewusst, wie grossartig und vielseitig unser Schöpfer doch ist.

Für Fragen zur minichile wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Katechetin.